Skip to main content

Ausstattung

Für die Technik-Freaks und die, die es genau wissen wollen

Die Basis unserer Zuverlässigkeit ist neben hervorragenden Mitarbeitern Technik auf höchstem Niveau.

In unserer freien Fachwerkstatt wird tagtäglich ein Arsenal an markenspezifischer, markenübergreifender und natürlich innovativer Technologie angewandt, die den meisten, auch großen Betrieben weder einzeln und schon gar nicht in Kombination zur Verfügung stehen. Der stetige und routinierte Einsatz durch unsere darauf speziell geschulten Mitarbeiter wandeln ihre Probleme und Wünsche effektiv in kostengünstige Lösungen um. Erst dadurch können wir individuelle Herausvorderungen annehmen und Reparaturen bzw. Anpassungen vornehmen, die auf dem Markt einmalig sind.

Ausstattungs-Details

Leistungs­prüf­stand bis 2000 PS

Leistungsmessungen und Abstimmungen werden bei uns auf dem DIMSPORT High-End Scheitelrollen-Prüfstand A2CTION durchgeführt…

  • Speziell angefertigter 4-Rad Leistungsprüfstand mit elektronisch zuschaltbarer High-Torque Kardanwelle zur Verbindung  der beiden Rollengruppen (Aktiv-Hydraulik-Link-System)
  • Für PKW´s mit Front-, Heck- und mit Allradantrieb bis 2000 PS
  • Für problemloses Messen von aktiven Allrad-Systemen wie BMW X-drive und Porsche PDK II
  • Für problemloses Messen bei aktiven Brems-, Stabilitäts,- und Fahrdynamik-Systemen
  • Bei Fahrzeugen mit Heck- oder Frontantrieb kann die nicht angetriebene Achse zugeschaltet werden (Straßensimulation)
  • Für stationäre Prüf-, Mess- und Diagnosefahrten bei jeder Geschwindigkeit
  • Prüfgeschwindigkeit: bis 300 km/h
  • Messung im Bezug auf Motordrehzahl oder Geschwindigkeit nach Vorgabe
  • Messung nach programmierbarem Zyklus
  • Straßensimulationsfahrten mit freier Vorgabe der Fahrzyklen
  • Konstante Zugkraftmessung im Bezug auf Motordrehzahl oder Geschwindigkeit nach Vorgabe
  • Step by Step Test: Mit Vorgabe der Drehzahlabstufung und der Haltezeit
  • Traktionstest: Mit Vorgabe der Zugkraftabstufung
  • Tachotest: Vergleichsmessung Tacho zur tasächlichen gefahrenen Geschwindigkeit
  • Kraftstoffmessung im Fahrzyklus nach DIN 70030 (in Vorbereitung)
  • Mögliche Spurweite von 1000 mm bis 2300 mm
  • Möglicher Radstand bei Allrad-Fahrzeugen von 2400 mm bis 3700 mm
  • Es können Fahrzeuge mit Rädern von 10 bis 32 Zoll geprüft werden
  • Analoge Datenaufzeichnung (Ansaugluft-, Abgas- und Öltemperatur, 2 x Lambda, Ladedruck)
  • Über das Dimsport OBDII Dateninterface können verschiedene Daten via CAN-Bus aufgezeichnet werden
  • Prüfungen können nach DIN 70020, EWG 80/1269, ISO 1585, SAE J1349 und JIS D1001 gemessen werden
  • Alle Messungen können für Abnahmen durch anerkannte Prüforganisationen verwendet werden
  • Der Prüfstand führt vor jeder Messung selbstständig eine Eichung durch eine spezielle Software aus

Diagnose

Nicht nur die hervorragenden Diagnosetester von Hella-Gutmann und WOW-Würth begleiteten unsere geschulten Mitarbeiter…

Beim Auslesen und Auswerten von Fehlern und Datenlisten der gesamten Fahrzeugelektronik, kommen auch Original Diagnose-Systeme von BMW, Merzedes, Audi, Seat, Skoda und VW bei uns zum Einsatz.

Eine außergewöhnliche Messtiefe durch

  • serielle und parallele Prüfmethoden
  • Multimeter Kopplung zur Prüfung von Spannung, Strom, Widerstand usw.
  • 2+2 Kanal Oszilloskop zur Darstellung und Auswertung elektrischer Signale in Werten und Zeit
  • Bussystemprüfung: K-Line, CAN, CAN FD, LIN, FlexRay, Automotive Ethernet/IP, SAE J1850, MOST, PSI5, SENT, ASRB
  • vereint mit dem „Know-how“ unserer Mitarbeiter

ermöglicht die zuverlässige Fehlerbehebung auch an Problemfahrzeugen bei denen keine Fehlerspeichereinträge vorhanden sind.

Wir können auch die notwendigen Anpassungen und Codierungen nach dem Tausch elektronischer Bauteile durchführen.

Gerade hier zeigt sich immer wieder, dass die beste Technik nur in Verbindung mit Top-Technikern und deren Erfahrung zum Ergebnis führt.

Rauch­gasprüfgerät

Rauchgasprüfung

Mit geringen Aufwand und effektiver Diagnose zum Erfolg… 

Mit unserem Rauchgasprüfgerät stellen wir schnell und problemlos Leckagen an folgenden Systemen fest:
• Ansaug- und Abgastrakt (Krümmer, Luftführung, Abgassystem, Turboladersystem, Ladeluftkühler, AGR)
• Unterdrucksysteme wie zum Beispiel Ladedruckregelung, Klimasteuerung und Heizungssysteme
• Leckagen im Bereich des Aktivkohle- und Tanksystems
• Undichtigkeiten im Kühl- und Wischwassersystem
• Auffinden von Windgeräuschen und Wassereintrittsstellen
• präzise durch Einsatz von Kontrastmittel
• Flowmeter zur Feststellung der Leckagengröße

Durch die Anwendung ohne großer Demontage können wir versteckte Fehler schnell und kostengünstig beseitigen.

Endo­skopie + Stetho­skopie

Einfache Technik mit erstaunlicher Effizienz…

  • Zur schnelleren Lokalisierung von Schäden
  • ohne kostenintensive Demontagearbeiten

Ab­gas­un­ter­su­chung

 Untersuchungen am Abgas bewirken nicht nur die Zuteilung einer AU

  • gezielt eingesetzt unterstützen sie uns bei der Fehlersuche am Motor und der Kraftstoffaufbereitung
  • bei Bedarf messen wir mit einem 5-Gas Tester unter Volllast auf dem Leistungsprüfstand die NOX-Gase

Ka­li­brierung Fahr­dy­na­mik- und Brems­sys­te­me

Viele neue Fahrzeuge sind mit Fahrerassistenzsystemen ausgestattet, die Informationen von Kameras und Radarsystemen verarbeiten…

Das betrifft mittlerweile längst nicht mehr nur  die Ober- sondern immer öfter auch die Kompaktklasse. So kann sich  beispielsweise der Fahrer eines VW Golf VII von Systemen wie Multikollisionsbremse, automatischer Distanzregelung (ACC), Spurhalteassistent, Müdigkeits- und Verkehrszeichenerkennung, Einparkassistent sowie automatisierten Lichtfunktionen assistieren lassen.

Bei  Karosserie- (z.B. Unfalschaden), Lack- und Glasschaden (z.B. Ersetzen der Frontscheibe) oder auch bei Reparatur- und Wartungsarbeiten, die  einen Aus-/Einbau der Sensoren erfordert oder eine Veränderung der Achsgeometrie hervor rufen, besteht zwingend die Notwendigkeit zur Kalibrierung dieser Systeme!

Obwohl das Kalibrier-Tool sehr kostenintensiv ist und selten in freien Werkstätten verfügbar sein wird, werden sie bei uns – wie gewohnt – nicht darauf verzichten müssen, da wir das Kalibrierungs-Tool “ CSC “  von Hella-Gutmann verwenden.

Achs­ver­mes­sung­en

Achsvermessung

Zur Einstellung und Optimierung der Fahrwerkssysteme verwenden wir das neuste 3D Achsmessgerät von John Bean…

  • John BEAN Visualiner 3D Lite Lift
  • neueste Technologie
  • ermöglicht eine präzise 3-Dimensionale 360° Vermessung
  • Einstellung der Achsgeometrie für Serien-, Sport-, Renn- und Classic-Fahrzeuge
  • werden auf einer 100% nivellierten Maha-Slift Vermessungsbühne ausgeführt
  • die Lenkradstellung wird über eine elektronische Digitalwaage von Romess überwacht

Schein­wer­fer­ein­stel­lung digital

Lichttest und Einstellung mit Prazision…

Mit dem elektronischen und kamerabasierenden Scheinwerfereinstellgerät SEG V von Hella-Gutmann überprüfen wir für Sie alle Scheinwerfersysteme: DE, Xenon, Paraboloid, AFS, LED und Matrix präzise und blendfrei.

Dieses Einstellgerät verfügt über eine Kamera, die die entsprechende Lichtverteilung des zu prüfenden Scheinwerfers filmt und eine Auswertung in Echtzeit über einen großen 7-Zoll TFT Bildschirm ermöglicht. Der in Fahrzeugrichtung angebrachte Bildschirm lässt es zu, dass unsere Techaniker die Scheinwerfer mit Blick auf die Lichtverteilung und die intuitive Menüführung absolut präzise, blendfrei und unkompliziert einstellen können.

Über eine integrierte WIFI-Schnittstelle überträgt es die Prüfungsergebnisse an einen PC, so dass die Ergebnisse dokumentiert  und archiviert werden. Auf Wunsch, können diese Ergebnisse jederzeit ausgedruckt werden.

Auf diese Weise kann erstmals ein digitalisierter Nachweis für nicht richtig eingestellte oder sogar defekte Scheinwerfer geführt werden.

Rei­fen­mon­tage

Die letzte High-Tech Verbindung zwischen Straße und ihrem Fahrzeug ist der Reifen…

In der heutigen Zeit werden bei den meisten Fahrzeugen UHP-Reifen (Ultra High Performance) oder Runflat-Reifen angewandt, um die Traktion und Sicherheit  zu gewährleisten. Diese Reifen müssen professionell und mit dafür geeigneten und zertifizierten Maschinen montiert werden, so dass keine Beschädigungen entstehen. Wir verwenden hierfür die sensorgesteuerte und vollautomatische Montiermaschine von AIKIDO. Die Maschine ist vom WdK zertifiziert und freigegeben. Nachfolgend erläutern wir ihnen die Vorteile für eine sichere und beschädigungsfreie Montage.

  • Montage der Reifen wird schonend ohne Montiereisen durchgeführt
  • Der speziell geformte Kunststoffmontagekopf schützt Reifenwulst und Alufelgen vor Beschädigung
  • Der Reifen wir beim drehen automatisch beidseitig von Kunststoffrollen abgedrückt
  • Exakte Positionierung der Montagevorrichtung über Laser
  • Es können Räder bis 34 Zoll montiert werden

Um die Laufruhe der Räder zu gewährleisten, werden die Räder auf unserer Microprozessor gesteuerten Radwuchtmaschine Ravaglioli G6.160E gewuchtet. Für Problemräder stehen spezielle Wuchtprogramme zur Verfügung.

Wir können alle Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) auslesen, anpassen, codieren und erneuern.

Reifen erhalten sie bei uns zum tagesaktuellen Börsenpreis. Wir beraten sie gerne.

Sie wollen ihre Räder bei uns fachgerecht und sicher einlagern, kein Problem! In unserem neu gebauten Reifen-Hotel werden ihre Räder in einem speziellen Systemregal kühl, trocken und dunkel gelagert. Somit bleiben die Eigenschaften der Reifen erhalten.  Natürlich sind ihre Räder für die Einlagerungszeit gegen Diebstahl und Brand versichert.

Rad­wasch­anlage

Foto Radwaschanlage

TURBO WASH 2700 für saubere Räder…

  • Effiziente Radwaschanlage für Stahl- und Leichtmetallräder
  • Umweltfreundliche und schonende Reinigung der Räder

Damit die Schuhe ihres Fahrzeugs wieder glänzen

Dreh- und CNC-­Fräß­maschine

Bei uns kommt nicht alles alles von der Stange…

Sie benötigen für einen Sonderumbau oder für ihren Oldtimer Teile, die es nie gab oder nicht mehr verfügbar sind!

  • Anfertigung von Einzel- oder Sonderteilen
  • Unikate, passend für Sie gefertigt

Scheiben­reparatur

Professionelle Scheibenreparatur und das schon lange Zeit

Sie haben eine beschädigte Scheibe an ihrem Fahrzeug!

  • Wir wechseln ihre Scheibe professionell, schnell und ohne Beschädigungen an der Karosserie
  • Natürlich können wir die Komfortfunktionen (Regen- und Lichtsensor) wieder anlernen und kalibrieren
  • Ihr Fahrzeug besitzt Assistenzsyteme (ACC, Fernlichtassistent, Verkehrzeichenekennung, usw.) Kein Problem, wir können es.
  • Sie haben einen Steinschlag in der Windschutzscheibe! Wir reparieren es und die Versicherung bezahlt, auch bei SB.

Auto­matik­ge­trie­be-System­spü­lung

Wenn das Automatikgetriebe krank ist…

Als wir uns entschieden hatten, die Investition in das elektronisch gesteuerte Öl-Wechselgerät TSD450EF von FLO-DYNAMICS zu tätigen, ahnten wir noch nicht, dass sich durch den Einsatz dieses Gerätes in Verbindung mit dem Hochleistungsöl von Lube1 und dem Reinigungsadditiv Lube Guard ca. 90% aller Automatikgetriebeprobleme wie z.B. Schlagen und verzögerter Kraftschluss beim Anfahren, Rupfen und Ruckeln beim Gangwechsel und sogar hervorgerufene Fehlermeldungen durch Verunreinigungen in den Magnetventilen und im Schieberkasten beseitigen lassen.

Obwohl viele Fahrzeughersteller behaupten, dass ihre Automatikgetriebe eine Ölfüllung auf Lebenszeit haben und das Öl nicht gewechselt werden muß, kommt es immer wieder zu Problemen an diesen komplexen Systemen.

Bei vielen Kunden mit Problemen am Automatikgetriebe, die sich nicht zu einer kostspieligen Überholung oder einem noch teureren Austausch des Getriebes durch Empfehlung anderer Werkstätten bereit erklärten, konnten wir kostengünstig und effektiv Probleme beseitigen.

Mittlerweile führen wir auch viele Automatikgetriebespülungen für Fremdwerkstätten aus Nah und Fern durch, da sich dieses System bewährt und etabliert hat.

Klimaservice & Des­in­fek­tion

Es ist heiß und Ihre Klimaanlage funktioniert nicht…

Ihre Klimaanlage braucht eine Wartung, funktioniert nicht oder gibt unangenehme Gerüche von sich! Wir helfen ihnen.

  • Klimaservice durch unser aktuell geschultes Personal
  • Für Kältemittel R 134a und das Neue R 1234yf
  • Kostengünstige Reparatur von Klimaleitungen anstatt teurem Neuteil
  • Desinfektion der Klimaanlage mit Tunap Contra Sept (Testsieger)

Strahl­gerät Motor

Probleme durch immer strengere Abgasnormen…

Probleme durch Verkokungen bei Motoren auf der Ansaugseite, die durch die Abgasrückführung zustande kommen, verursachen Leerlaufprobleme, Ruckeln, Startprobleme, Leistungsverlust und das aufleuchten der Motorwarnleuchte. Hierbei werden oft die Komponenten kostenintensiv getauscht. Wir reinigen diese Verkokungen durch strahlen mit einem speziell dafür entwickelten Granulat, das problemlos und rückstandsfrei eingesetzt wird. Durch dieses Verfahren wird kostengünstig ohne Austausch der betroffenen Teile der Optimalzustand herbeigeführt und die Probleme beseitigt.

Plat­ten­brem­sen­prüf­stand

Plattenbremsprüfstand

Problemloses überprüfen des Bremssystems auch bei…

  • tiefergelegten Fahrzeugen
  • Allradfahrzeugen

BMW Spezial

Die digitale Welt des Fahrzeuges kontrollieren und beherschen…

Sie möchten an Ihrem BMW individuelle Programmier- oder Codierlösungen verwirklichen, aber es wird ihnen immer wieder gesagt, dass es nich möglich ist!

Dann sprechen Sie uns darauf an, da wir auch hierfür Ihr kompetenter Ansprechpartner sind.

Nachrüstungen auf M oder Digitaltacho, CIC Navigation oder LED Scheinwerfer? Wir lösen es ….

Wir führen auch Software-Updates an ihrem BMW durch, auch an einzelnen Steuergeräten.

Sandstrahlen

Wenn es wieder wie Neu werden soll…

In unserer Sandstrahlkabine können wir für sie Teile bis zu einer Länge von 1110 mm strahlen.

  • Verwendung verschiedener Glasperlen, Kunststoffgranulate oder Sand
  • z.B. Oldtimerteile die aufbereitet werden müssen
  • Angelaufene Alu- oder Gußteile
  • verrostete Achs-, Brems- oder Lenkungsteile